Besprechung des Landesgruppenvorstandes mit den Leitern der sächsischen Verbindungsstellen in Hoyerswerda
 

Die Teilnehmer während der Besprechung im Achat-Hotel in Hoyerswerda

Zur jährlichen Besprechung trafen sich die Leiter der sächsischen Verbindungsstellen zusammen mit dem geschäftsführenden Landesgruppenvorstand und den Beisitzern in Hoyerswerda. Der Samstag war ausgefüllt mit zahlreichen Besprechungspunkten. Neben (Hintergrund-)Informationen zum kürzlich stattgefundenen 17. Nationalen Kongress in Saarbrücken wurden Informationen zur Datenverwaltung, Homepages und E-Mail-Verkehr im Internet und Intranet (ePolSax) ausgetauscht. Terminabstimmungen in der Landesgruppe und den Verbindungsstellen waren ebenso zu bewältigen wie die Probleme und Sorgen im Steuerrecht und den Erfahrungen mit den Finanzämtern.

Allgemein wurde ein Weg gesucht und diskutiert, die Mitglieder in den Gliederungen mehr zu motivieren. Interessant war zu hören, wie die einzelnen Verbindungsstellen dieses Problem angehen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Vom "Verdacht auf Resignation" bis zum Zweckoptimismus waren alle Facetten in der Vereinsarbeit vertreten.

Ein weiterer Programmpunkt wurde durch den katholischen Polizeipfarrer, Dekan Wenzel, beigetragen. Er ist selbst IPA-Mitglied in der Verbindungsstelle Bautzen, stellte ein dreiteiliges Hilfsprojekt für Kinder in Rumänien vor und wird Mitte November mit zwei weiteren IPA-Freunden in die Region Arad aufbrechen um dort materielle und finanzielle Hilfen zu überbringen. Auf Beschluss der Landesgruppe werden diese Projekte auch durch die IPA unterstützt. Die Mitglieder werden im offiziellen IPA-Auftrag unterwegs sein und damit haftpflicht- und kaskoversichert sein. Die Kosten dafür trägt die Landesgruppe. Außerdem wurde ein "Benzinzuschuss" gewährt, da die drei freiwilligen Helfer den Transport mit ihren Privatfahrzeugen durchführen.

Dass aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen gepflegt werden konnten, dafür sorgte der Leiter der Verbindungsstelle Bautzen, Jörg Gröbe. Er organisierte für den Samstag abend ein Bowlingturnier und im zweistündigen Wettkampf konnte der "Tagungsfrust" abgeworfen werden und in heiterer Runde wurden Sieger und Platzierte ermittelt. Die Rankings sind aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Landesgruppenleiter Hans Schmidt dankte Jörg Gröbe für sein Engagement, die Tagung auszurichten. Die nächste Tagung wird im Oktober 2006 bei der Verbindungsstelle Stollberg-Aue stattfinden, an welche sich dann die Erzgebirgswanderung der Verbindungsstelle am nächsten Tag anschließen wird.

Das Protokoll der Tagung ist für die Mandatsträger im geschlossenen Bereich einzusehen.