Ehrungen mit der goldenen Ehrennadel

Seit 2011 ist in der IPA eine neue Ehrungsordnung in Kraft. Bis dahin waren die Kriterien für eine silberne Ehrennadel, entweder mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft, mindestens drei Perioden in einem Vorstandsamt, oder besonders zu begründende herausragende Verdienste um die IPA. Die goldene Ehrennadel erhalten seit 2011 Mitglieder, welche aktiv in einer Vorstandschaft mitarbeiten. Auch hier ist die in Gold gehaltene Nadel mit einem Kranz und der jeweiligen Anzahl von Jahren aktiver Arbeit (9, 18, 27 usw.) versehen.


 

Was lange währt wird gut – und so wird es wohl auch der Geehrte gesehen haben. Die Ehrung war bereits im Jahr 2022 vorgesehen, allerdings fehlte ein würdiger Anlass. Diesen gab es jetzt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier der IPA Chemnitz am 2. Dezember 2023 wurde deren Sekretär

IPA-Freund André Leistner

mit der “Goldenen Ehrennadel” für 9jährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Lieber André, wir gratulieren Dir herzlich und wünschen noch viel Spaß bei der IPA-Arbeit! 

André Leistner (2. v. r.) mit der "Goldenen Ehrennadel" ausgezeichnet

André Leistner (2. v. r.) mit der “Goldenen Ehrennadel” ausgezeichnet.


Die 22. Landesvorstandssitzung am 25. November 2023 in Freiberg bot einen würdigen Rahmen, um einen verdienten, langjährigen Funktionär der IPA Sachsen auszuzeichnen:

Volker Fütterer, Schatzmeister der Landesgruppe Sachsen seit 2009, war  bereits 4 Jahre davor in gleicher Funktion in der Verbindungsstelle Leipzig tätig. Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Übergabe der "Goldenen Ehrennadel für 18jährige Vorstandsarbeit" an Volker Fütterer (re.). Die Ehrung überreichte Landesgruppenleiter Michael Schulz.

Übergabe der “Goldenen Ehrennadel für 18jährige Vorstandsarbeit” an Volker Fütterer (re.). Die Ehrung überreichte Landesgruppenleiter Michael Schulz.


Im Vogtland wird auch lange und hart gearbeitet – aus diesem Grund konnten zwei Vorstandsmitglieder anlässlich der Mitgliederversammlung am 5. November 2021 geehrt werden:

Frank Reichelt, Sekretär der Verbindungsstelle mit der Goldenen Ehrennadel für 18jährige Vorstandsarbeit und

Übergabe der Ehrung an Frank Reichelt (re.) durch Uwe Apel, Sekretär der Landesgruppe Sachsen

 

Steven Teichert, Beisitzer der Verbindungsstelle mit der Goldenen Ehrennadel für 9jährige Vorstandsarbeit.

Übergabe der Ehrung an Steven Teichert (re.) durch Uwe Apel, Sekretär der Landesgruppe Sachsen

Herzliche Glückwünsche, ein großes Dankeschön an euch beide und macht weiter so!


Aller guten Dinge sind nicht nur 3 (Amtsperioden)! Aus diesem Grund kandidierte der bisherige Sekretär der Verbindungsstelle Chemnitz erneut und wurde auch gewählt. IPA-Freund Günter Hegewald erhielt die Goldene Ehrennadel für 9jährige Vorstandsarbeit am 30. November anlässlich der Mitgliederversammlung im Forsthaus Grüna. Lieber Günter – herzliche Glückwünsche und viel Spaß bei der IPA-Arbeit!
IPA-Freund Günter Hegewald (li.) mit der Goldenen Ehrennadel für 9jährige Vorstandsarbeit geehrt

Die 16. Landesvorstandssitzung am 26. Oktober 2019 bot einen guten Rahmen für die Ehrung des Verbindungsstellungleiters der IPA Zwickau: Joachim Blitz konnte für seine über 18jährige Vorstandsarbeit mit der Ehrennadel in Gold geehrt werden.  herzlichen Glückwunsch, lieber Achim! Du wirst uns die einjährige Verspätung nachsehen, denn vorgesehen war die Ehrung schon zum Landesdelegiertentag 2018, da gab es aber ein kleines Büroversehen …

Goldene Ehrennadel für 18jährige Vorstandsarbeit für IPA-Freund Joachim Blitz (li.), – überreicht am 26.10.2019 durch LG-Leiter Michael Schulz in Leipzig


Die Mitgliederversammlung der Verbindungsstelle Bautzen / Westlausitz am 22. Mai 2019 bot den perfekten Rahmen für die Ehrung von zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern. Der bisherige Verbindungsstelleiter Burkhardt Rönnecke sowie der Sekretär Matthias Richter erhielten aus der Hand des Sekretärs der Landesgruppe Jürgen Sahre die Goldenen Ehrennadeln für 18jährige bzw. 9jährige Vorstandsarbeit. Wir gratulieren herzlich!
Goldene Ehrennadel für den Verbindungsstellenleiter Burkhardt Rönnecke (li.) für 18jährige Vorstandsarbeit überreicht durch den Sekretär der Landesgruppe Sachsen, Jürgen Sahre
Goldene Ehrennadel für den Verbindungsstellenleiter Burkhardt Rönnecke (li.) für 18jährige Vorstandsarbeit überreicht durch den Sekretär der Landesgruppe Sachsen, Jürgen Sahre
 
Goldene Ehrennadel für Sekretär Matthias Richter (li.) für 9jährige Vorstandsarbeit überreicht durch den Sekretär der Landesgruppe Sachsen, Jürgen Sahre
Goldene Ehrennadel für Sekretär Matthias Richter (li.) für 9jährige Vorstandsarbeit überreicht durch den Sekretär der Landesgruppe Sachsen, Jürgen Sahre.


Ute Lämpel, Schatzmeisterin der Vbst. Freiberg
Ute Lämpel, Schatzmeisterin der Vbst. Freiberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 17. Januar 2019 konnte anlässlich der Mitgliederversammlung der Verbindungsstelle Freiberg durch den Sekretär der Landesgruppe Jürgen Sahre eine ganz besondere Ehrung vorgenommen werden: IPA-Freundin Ute Lämpel nahm die Ehrennadel und die Urkunde für 27jährige Vorstandstätigkeit entgegen. Das ist in der 27jährigen Geschichte der Landesgruppe erst- und einmalig. Der Vorstand der Landesgruppe gratuliert und dankt der IPA-Freundin für ihre jahrelange erfolgreiche Tätigkeit bei der Bewältigung der Finanzen der Verbindungsstelle.


Am 3. November 2018 konnten während der 14. LV-Sitzung zwei Anwesende überrascht werden – IPA-Freundin Marlis Zschäpe (Vbst. Leipzig) und IPA-Freund Jens Kempa (Vbst. Freiberg)! Beide erhielten die Ehrennadel in Gold für 9jährige Vorstandstätigkeit – herzliche Gratulation – ihr macht bitte genauso weiter!

Jens Kempa


Marlis Zschäpe
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Sekretär der IPA -Verbindungsstelle Annaberg  / Oberes Erzgebirge Jens Gärtner und der Sekretär der IPA-Landesgruppe Sachsen Jürgen Sahre  wurden im Rahmen des 10. Landesdelegiertentages  mit der Goldenen Ehrennadel für 18 bzw. 9 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Wir gratulieren herzlich. Jens ist nun im Vorstand der Verbindungsstelle bereits der dritte “18er”!

 

Jürgen Sahre (li.) und Jens Gärtner (re.


Die Mitgliederversammlung der Verbindungsstelle Stollberg / Aue im März 2017 in Verbindung mit dem Ort der Veranstaltung – dem Ratssaal des Rathauses Schneeberg bot einen außerordentlichen Rahmen für eine außergewöhnliche Ehrung: Der Verbindungsstellenleiter IPA-Freund

Steffen Döbrich

wurde mit der “Goldene 18” geehrt. Herzlichen Glückwunsch – übrigens, er hat versprochen weiter in Richtung der “27” zu arbeiten!

 

 

 

Die Geehrten Tomas Böhme (li.), Udo Plihal (2.v.l.) und Heinz-Gerd Corbach (3.v.r)
Die Geehrten Tomas Böhme (li.) und Udo Plihal (2.v.l.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen würdigen Rahmen bildete die Jubiläumsveranstaltung am 22. Oktober 2016 zum 25jährigen Bestehen der Landesgruppe Sachsen und der Verbindungsstelle Dresden für die Ehrung der IPA-Freunde Tomas Böhme, Leiter der Verbindungsstelle Chemnitz und Udo Plihal, Sekretär der Verbindungsstelle Dresden. Beide sind nun seit 9 Jahren in Vorstandsämtern tätig und haben sich die Goldene Ehrennadel wohl verdient. Eine Ehrung, die sich der Präsident der Deutschen Sektion e.V. Horst W. Bichl “fast nicht aus der Hand nehmen ließ”.

Goldene Ehrennadel für Heinz-Gerd Corbach und Thomas Welter

Eine Besonderheit in der Landegruppe bildet die Hälfte des geschäftsführenden Vorstandes der Vbst. Annaberg / Oberes Erzgebirge. Leiter Heinz-Gerd Corbach und Sekretär Thomas Welter sind seit 18 Jahren im Amt. Jeder der “Urgesteine” aus dem Erzgebirge erhielt natürlich seine eigene Goldene Ehrennadel. Liebe IPA-Freunde – führt Eure Vbst. weiter so erfolgreich und anerkannt. Alle Delegierten des Landesdelegiertentages haben es euch angesehen – ihr wollt natürlich weitermachen. Herzliche Glückwünsche!

Goldene Ehrennadel für 9jährige Funktionärstätigkeit für Ivo Ludwig

Ivo Ludwig, der neue Leiter der Vbst. Görlitz / Niederschlesien konnte die Goldene “9” in Empfang nehmen. Ivo – bisheriger Vbst.-Sekretär, und damit einer der Organisatoren des IPA-Lebens in der östlichsten Vbst. – ist ein würdiger Träger dieser Auszeichnung. Wir wünschen weiter große Erfolge und Freude! Die Ehrung wurde im Rahmen des Landesdelegiertentages 2015 durchgeführt. Er erhielt seine Ehrennadel aus den Händen des Sekretärs der Landesgruppe Jürgen Sahre .

Goldene Ehrennadel für 9jährige Funktionärstätigkeit für Gabriele Schindler

Nach mindestens zwei Versuchen hat es nun geklappt – IPA-Freundin Gabriele Schindler, Sekretärin in der Vbst. Freiberg wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Gabriele ist seit nunmehr über 9 Jahren im Amt. Die Auszeichnung nahm im Rahmen des Landesdelegiertentages am 9. Mai 2015 LGL Michael Schulz vor.

 

 

 

9_gold_otte

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlässlich der Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes der Verbindungsstelle Görlitz konnte am 22. April 2015 der IPA-Freunde Dieter Otte mit der goldenen Ehrennadel für 9jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet werden. Die Auszeichnungen wurden von LG-Sekretär Jürgen Sahre überreicht. Dieter Otte wurde als Sekretär der Verbindungsstelle wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Mitgliederversammlung der Verbindungsstelle Zwickau am 10. April 2015 bot einen guten Rahmen, um die IPA-Freundin Anja Walther mit der goldenen Ehrennadel für 9jährige Vorstandstätigkeit auszuzeichnen. Der Vbst.-Leiter Joachim Blitz nahm gemeinsam mit dem LG-Sekretär Jürgen Sahre die Ehrungen vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schatzmeisterin Jutta Rennert und für den Beisitzer Uwe Apel

Die goldene Ehrennadel für die Schatzmeisterin Jutta Rennert und für den Beisitzer Uwe Apel. Beide sind aus der Verbindungsstelle und der Vorstandsarbeit nicht wegzudenken. Herzliche Glückwünsche und viel Glück auf den weiteren IPA-Weg (die “Goldene 18” ruft schon!). Anlässlich der Mitgliederversammlung am 13. März 2015 konnten beide Ihre Auszeichnung vom Landesgruppenleiter Hanjo Protze und vom neuen Verbindungsstellenleiter Frank Reichelt entgegennehmen.

Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold für 9jährige Funktionärsarbeit: Iris Steinbach, Joachim Balzke und Steffi König (v.l.n.r)

Anlässlich der Mitgliederversammlung mit Wahl in der Verbindungsstelle Annaberg / Oberes Erzgebirge wurden 3 verdienstvolle Funktionäre mit der Goldenen Ehrennadel für ihre 9jährige Amtszeit ausgezeichnet. Iris Steinbach begann 2006 als Beisitzerin und übernahm 2009 das Amt der Schatzmeisterin, Steffi König und Joachim Balzke sind seit 2006 als Beisitzerin bzw. Beisitzer erfolgreich tätig. Die Auszeichnung wurde von LG-Sekretär Michael Schulz überreicht, Vbst.-Leiter Heinz-Gerd Corbach sowie die Sekretäre Thomas Welter und Jens Gärtner rundeten die Ehrung mit Blumen ab. Euch Dreien herzliche Glückwünsche, weiter so und ein herzliches “Glück auf”!  

Zahlreiche Mitglieder der Vbst. Grimma/Döbeln trafen sich am 10.12.2014 zur Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier im Landgasthof „Schwarzes Roß“ in Klinga. Der anwesende Leiter der Landesgruppe, IPA-Freund Hanjo Protze, überreichte IPA-Freund Michael Hille bei dieser Gelegenheit die Ehrennadel der Deutschen Sektion e.V. für eine 18-jährige Tätigkeit im Vorstand. Wir gratulieren ganz herzlich!

Frank Drechsler mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

Die Jahresabschlussfeier der Verbindungsstelle Freiberg bot einen guten Rahmen, um IPA-Freund Frank Drechsler mit der Goldenen Ehrennadel “18” auszuzeichnen. Frank ist IPA-Mitglied und Funktionär der ersten Stunde in der IPA Sachsen. Nachdem er bis 2009 die Verbindungsstelle leitete ist er seitdem als Sekretär tätig. Der jetzige Vbst-Leiter Jens Kempa und LG-Sekretär Michael Schulz gratulierten von Herzen und wünschen noch viele aktive IPA-Jahre. Dass er noch fit ist, bewies er im Bowlingwettbewerb – 2. Platz!

259_Fuetterer

Ja – da staunte er nicht schlecht, der Schatzmeister der Landesgruppe Sachsen, Volker Fütterer, als er aus den Händen seines Landesgruppenleiters Hanjo Protze die “Goldene Ehrennadel” mit der “9” in Empfang nehmen konnte. Volker Fütterer war ab 2005 als Schatzmeister der Verbindungsstelle Leipzig tätig, 2009 wurde er zum Schatzmeister der Landesgruppe gewählt. Die Mitgliederversammlung der Verbindungsstelle Leipzig am 19.03.2014 bot den perfekten Rahmen für diese Ehrung.

Wolfgang Elvers

Die Mitgliederversammlung der Verbindungsstelle Stollberg / Aue war der angemessene Anlass, dem IPA-Freund Wolfgang Elvers für seine langjährige Funktionärsarbeit zu danken. Wolfgang Elvers ist seit 1996 Sekretär der Verbindungsstelle und übt sein Ehrenamt mit großenen Engagement aus. Der Schatzmeister der Landesgruppe Sachsen, Volker Fütterer, überreichte dem IPA-Freund die “Goldene 18” mit großer Freude.

Frank Lindner, Holger Anis, und Ulrich Norkus

Neben Wolfgang Elvers konnten drei weitere Funktionäre der Verbindungsstelle Stollberg / Aue am 12.03.2014 geehrt werden: Frank Lindner, Holger Anis, und Ulrich Norkus sind seit über neun Jahren im Vorstand der Vbst. als Sekretär bzw. Beisitzer tätig. Herzliche Glückwünsche für die Ausgezeichneten!  

Matthias David (2.v.l.) Träger der Goldenen Ehrennadel

Nach erfolgreichen Amtsperioden als Verbindungsstellenleiter und –sekretär in der Vbst. Chemnitz wurde IPA-Freund Mathias David mit der Goldenen Ehrennadel für 9 Jahre Vorstandarbeit ausgezeichnet. Die Ehrung wurde durch Landesgruppensekretär Michael Schulz während der Mitgliederversammlung am 30.11.2013 überreicht. IPA-Freund David kandidierte zwar nicht mehr für den Vorstand, bleibt aber der IPA auch nach seiner Pensionierung  treu – hat er versprochen!

Zur erweiterten Vorstandssitzung der Verbindungsstelle Dresden am 13. November 2013 überreichte Landesgruppensekretär Jürgen Sahre die Goldene Ehrennadel für 9 Jahre Vorstandstätigkeit an Werner Schiffner, Beisitzer der Verbindungsstelle. Schatzmeister Volker Fütterer konnte dem Leiter der Verbindungsstelle Leipzig, Karl-Heinz Gögel die goldene Ehrennadel für mehr als neun Jahre Vorstandsarbeit anlässlich der Mitgliederversammlung am 16. März 2013 überreichen. Zur Mitgliederversammlung am 13. März 2013 im KIM – Hotel im Park in Dresden konnte Landesgruppenleiter Hanjo Protze im Beisein des Vorstandes und der Mitglieder der Verbindungsstelle Dresden an Beisitzer Frank Nitzsche die Ehrennadel für neun Jahre Vorstandstätigkeit in der weltweiten Vereinigung überreichen. Eine besondere Ehre wurde Reinhard Snicinski, Schatzmeister in der Verbindungsstelle Torgau/Bad Düben und Frank Reichelt, Sekretär in der Vbst. Vogtland zuteil: Es war die erste Amtshandlung des neuen Landesgruppenleiters Hanjo Protze, als er den beiden Funktionären die Goldene Nadel für neunjährige Vorstandstätigkeit anheften konnte. Im Beisein des Präsidenten der Deutschen Sektion e. V., Horst W. Bichl, erhielten die beiden IPA-Freunde die Auszeichnung am 8. Landesdelegiertentag am 12. Mai 2012. Zur Mitgliederversammlung am 30. März 2012 in Oelsnitz/Vogtl. konnte Landesgruppenleiter Hans Schmidt im Beisein des Vorstandes und der Mitglieder der Verbindungsstelle dem Sekretär Matthias König die Auszeichnung der IPA überreichen: die Ehrennadel für neun Jahre Vorstandstätigkeit in der weltweiten Vereinigung.  

Seit 1997 fungiert er als Beisitzer in der Verbindungsstelle Dresden und macht dort seine Arbeit immer im Hintergrund und ohne großes Aufheben. Zur Jubiläumsveranstaltung seiner Verbindungsstelle, an der er zwar im Vorfeld engagiert mitgearbeitet hatte, konnte er aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein und so überreichte Landesgruppenleiter Hans Schmidt dem Beisitzer der Vbst. Dresden, Harald Kühne, zur erweiterten Verbindungsstellensitzung am 14. Dezember 2011 die Goldene Ehrennadel für mehr als neun Jahre Mitarbeit im Vorstand. Aus den Händen seines Verbindungsstellenleiters Jörg Gröbe (links) konnte der Schatzmeister der Verbindungsstelle Bautzen/Westlausitz, Burkhardt Rönnecke, die Ehrennadel mit Urkunde für mehr als neunjährige Tätigkeit am 8. Dezember 2011 in Empfang nehmen. Die Jubiläumsveranstaltung “20 Jahre IPA Dresden” am 26.11.2011 war der würdige Rahmen, um zwei IPA-Freunden für langjähriges Engagement in der IPA zu danken. Für 9jährige Vorstandstätigkeit erhielten die Goldene Ehrennadel: Matthias Wiezorek, Leiter der Vbst. Torgau/Bad Düben (Bild rechts) und Lutz Wodarsch, Sekretär der Vbst. Dresden (Bildmitte, in historischer Uniform). Zur Jubiläumsveranstaltung am 21. Mai 2011 “20 Jahre IPA in Sachsen” konnte Landesgruppenleiter Hans Schmidt folgende IPA-Freunde für neunjährige Vorstandsarbeit in ihren Gliederungen auszeichnen: Marlies Schönherr, Schatzmeisterin und Frank Lindner, Sekretär, beide Vbst. Stollberg/Aue Dietmar Beil, Vbst.-Leiter und Andreas Dittmann, Beisitzer, beide Vbst. Dresden Michael Schulz, Sekretär der Landesgruppe SachsenFür mehr als 18 Jahre Tätigkeit im Vorstand einer Verbindungsstelle wurde geehrt: Harry Schmidt, Leiter der Vbst. Grimma/Döbeln. Zur Jahresmitgliederversammlung  am 15. April 2011 überreichte Landesgruppensekretär Michael Schulz Gerd Münster, Sekretär der Verbindungsstelle Zwickau die Goldene Ehrennadel für 9 Jahre Vorstandstätigkeit. Gerd Münster ist seit 20 Jahren IPA-Mitglied und gleichzeitig Gründungsmitglied der Verbindungsstelle Zwickau. Seit nunmehr neun Jahren ist er einer der beiden Sekretäre und „Vater“ und Betreuer der Verbindungsstellenhomepage.