Jubiläum “25 Jahre IPA Sachsen” – Danke an Alle!

Begrüßung durch Dietmar Beil

Begrüßung durch Dietmar Beil

Liebe IPA-Freundinnen und IPA-Freunde, sehr geehrte Besucher unserer Seite – lange angekündigt, viel gesprochen und geschrieben – nun ist es schon wieder Geschichte – die Jubiläen

25 Jahre IPA-Landesgruppe Sachsen und 25 Jahre IPA-Verbindungsstelle Dresden

wurden festlich begangen.

Bereits die günstige Gelegenheit, dass die Bundesvorstandssitzung im Hotel “Goldener Anker” in Radebeul durchgeführt wurde, bot neben der perfekten Vorbereitung und Durchführung der Projektgruppe ein erstes Glanzlicht. Wir konnten neben den Präsidenten der IPA Deutsche Sektion e.V. Horst W. Bichl den gesamten Bundesvorstand – also den geschäftsführenden Bundesvorstand und die Landesgruppenleiterin und Landesgruppenleiter herzlich begrüßen.

Bereits am Freitag war es uns eine Freude, gemeinsam mit den Vorstand der Verbindungsstelle Dresden, Gäste aus Deutschland und Österreich begrüßen zu dürfen. Ein buntes Programm an Ausflügen – nach Meißen in die Porzellanmanufaktur, eine Rundfahrt durchs Elbsandsteingebirge und eine Weinprobe im Schloss Wackerbarth erlaubte eine Einstimmung auf unsere Festveranstaltung. Gebührend wurden die Gäste von “Major Schütze und Wachtmeister Lutz” in Empfang genommen und mit einem kleine Gastgeschenk ausgestattet.

Major Schütze und Wachtmeister Lutz

Major Schütze und Wachtmeister Lutz

Herzliches Willkommen allen Gästen

IPA-Gäste der Verbindungsstelle Dresden aus Lüneburg, Esslingen, Hannover und Magdeburg sowie aus Österreich waren ebenso herzlich willkommen – und natürlich waren auch zahlreiche Mitglieder der Verbindungsstelle Dresden sowie anderer sächsischer Verbindungsstellen vertreten. Der Landesgruppenvorstand, der fast vollständig angereist war, konnte auch die ehemaligen Leiter der Landesgruppe, die IPA-Freunde Udo Göckeritz und Hanjo Protze empfangen. Ein herzlicher Empfang wurde den Vertreterinnen der Sächsischen Dampfschifffahrt, Frau Köhler und Frau Henke, sowie Frau Bettina Wilken, Geschäftsführerin des NVK Verlags und Herrn Philipp Reiser von Reiser Werbemittel (wer kennt ihn nicht…) bereitet.

Eine besondere Ehre war es uns,  den Schirmherrn der IPA Sachsen, Herrn Staatsminister des Innern Markus Ulbig empfangen zu können und seine Grußworte entgegenzunehmen. Sehr viel Freude empfanden wir, dass Herr Landespolizeipräsident Jürgen Georgie und die Leiter der Polizeidirektionen Dresden und Zwickau, die Herren Polizeipräsidenten Horst Kretzschmar und reiner Seidlitz sowie der Leiter des Polizeiverwaltungsamtes, Herr Polizeipräsident Torsten Schultze unserer Einladung folgten.

Die Grußworte

Der Schirmherr, Staatsminister des Innern Markus Ulbig überbringt sein Grußwort

Der Schirmherr, Staatsminister des Innern Markus Ulbig überbringt sein Grußwort

Dietmar Beil, Leiter der Verbindungsstelle Dresden eröffnete die Veranstaltung und ließ uns auf das Jubiläum anstoßen. Leider besteht unsere Welt nicht nur aus guten Seiten – wir gedachten des ermordeten Polizeibeamten aus Bayern, der Opfer eines “Reichsbürgers” wurde.   Unser Schirmherr überbrachte seine Grußworte aus denen erkennbar wurde, dass die sächsische Polizei eine  hervorragende Arbeit leistet und dass auch die IPA – als berufsbejahender Verein von Polizeibediensteten dafür Unterstützung geleistet hat und sicher auch weiter leisten wird. So konnte der Landesgruppenleiter Michael Schulz im Anschluss alle Gäste offiziell begrüßen, einen kurzen Rückblick auf die 25 Jahre IPA-Arbeit in Sachsen geben und natürlich auch unseren Leitspruch “Servo per Amikeco” zum Anlass nehmen, unsere Unterstützung und Mitwirkung anzubieten. Der Präsident der Deutschen Sektion e.V. IPA-Freund Horst W. Bichl bereitet einen bemerkenswerten Abschluss der Gastreden, er hatte  zwei Wünsche für Weihnachten – er würde den Schirmherrn und den Landespolizeipräsidenten gern als Mitglieder unserer IPA empfangen.

Viele Gäste, so die Vertreter der Landesgruppen und auch der Verbindungsstellen ließen sich es nicht nehmen, Gastgeschenke an die Sachsen zu überreichen. Es ist immer wieder schön, beschenkt zu werden, wir werden diese Geschenke natürlich in Ehren halten (die Leckerbissen und Getränke werden natürlich vor dem Verfallsdatum gerettet – versprochen!)

Ehre,wem Ehre gebührt!

Die Geehrten Tomas Böhme (li.), Udo Plihal (2.v.l.) und Heinz-Gerd Corbach (3.v.r)

Die Geehrten Tomas Böhme (li.), Udo Plihal (2.v.l.) und Heinz-Gerd Corbach (3.v.r)

Wir alle wissen, die IPA hat keine Reichtümer zu verteilen, was wir aber können, ist Ehre langjährigen IPA-Freunden und aktiven Funktionären zukommen zu lassen. Die Festveranstaltung bot einen hervorragenden Rahmen um IPA-Freund Heinz-Gerd Corbach, Leiter der Verbindungsstelle Annaberg / Oberes Erzgebirge für seine 40jährige IPA-Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber zu überreichen. Den Verbindungsstellenleiter der IPA Chemnitz, IPA-Freund Tomas Böhme und der Sekretär der Verbindungsstelle Dresden, IPA-Freund Udo Plihal wurden mit der Goldenen Ehrennadel für 9jährige Vorstandsarbeit geehrt. Allen Geehrten an dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche und großen Dank für eure Arbeit!

Das Programm

Die Canyon Boys

Die Canyon Boys

Eine Festveranstaltung lebt natürlich auch mit ihrem kulturellen Programm – und was hatte die Projektgruppe alles auf die Beine gestellt! Ein etwas anderes Grußwort überbrachte uns “Herr Bösewetter” – mit vielen Anregungen für die Verbesserung der Gesundheit durch sportliche Betätigung … Unser Band die “Canyon Boys” spielte eine rasante “Mugge” und wurde unterstützt durch die Tanzgruppe “Eastside Connection” – beide künstlerische Gruppen unterstrichen das Motto “Radebeul: Karl-May-Stadt”

Landespolizeipräsident Jürgen Georgie stellt seinen IPA-Aufnahmeantrag

Landespolizeipräsident Jürgen Georgie stellt seinen IPA-Aufnahmeantrag

Eine Überraschung

Manchmal werden eben Wünsche, die für Weihnachten ausgesprochen wurden sofort war. Herr Landespolizeipräsident Jürgen Georgie entschied sich spontan, den Aufnahmeantrag auszufüllen und uns war es natürlich eine Freude, diesem zuzustimmen. Lieber IPA-Freund Jürgen Georgie – wir begrüßen Sie als Mitglied unseres Vereins, die Verbindungsstelle Dresden wird Ihnen eine gute und würdige Heimat in der IPA sein!

Danke!

Wir sind uns einig, wir haben würdig und mit viel Spaß dieses Jubiläum begangen. So etwas ist nur möglich, wenn sich Gastgeber und Gäste auf einer gemeinsamen Basis befinden – und das ist die IPA! Mein Dank gilt allen Gästen – besonders möchte ich die Projektgruppe unter Leitung des IPA-Freundes Dieter Bratfisch hervorheben – Dieter, das war Spitze! Liebes Team des Hotels “Goldener Anker” – es war perfekt – allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein große Lob – wir kommen gern wieder!

Ich hatte mein Grußwort geschlossen mit einer Zielstellung, die ich hier wiederhole:

Das Schrittmaß ist eingestellt – auf zum 50jährigen!

Und hier noch ein paar wenige Eindrücke vom Fest …