Auflösung der Verbindungsstelle Grimma / Döbeln beschlossen

Liebe IPA-Freundinnen und -Freunde,

leider gehören zu unserem Vereinsleben auch solche Nachrichten:

Die Mitgliederversammlung der Verbindungsstelle Grimma / Döbeln

hat am 16. Mai 2023 einstimmig die Auflösung beschlossen.

Warum das?

Dem vorangegangen sind bereits seit über einem Jahr erfolglose Bemühungen, Kandidaten für einen neuen Vorstand zu finden. Es ist traurig, dass eine Gliederung, in der über mehr als 32 Jahren aktive IPA-Arbeit geleistet wurde keine Funktionäre für eine Fortführung gefunden werden. Grimma / Döbeln zeichnete sich insbesondere durch eine sehr aktive und erfolgreiche Fußballmannschaft aus, die sowohl IPA-Sachsenmeister und Mitteldeutscher IPA-Meister wurde als auch bei vielen nationalen und internationalen Turnieren erfolgreich war. Allein der Fußball konnte die Rettung nicht bringen.

Wie geht es nun weiter?

Rein formell befinden wir uns nun in der Phase der Liquidation, der bisherige Verbindungsstellenleiter und meine Wenigkeit werden nun das Vermögen und mögliche Rechtsverbindlichkeiten entsprechend der Satzung bis Ende Juli 2023 überführen bzw. klären. 

Die Mitglieder brauchen sich zum Glück keine Sorgen zu machen!

Die Verbindungsstelle Leipzig wird grundsätzlich alle IPA-Freundinnen und -Freunde aufnehmen und Ihnen eine neue “IPA-Heimat” bieten.

Unabhängig davon kann und soll natürlich jedes Mitglied selbst entscheiden, ob es nun in eine andere Verbindungsstelle wechselt. 

Was lernen wir daraus?

Das IPA-Vereinsleben ist kein Selbstlauf. Neben vielen guten Ideen, die auch initiativ umgesetzt werden, ist es unabdingbar, dass IPA-Freundinnen und -Freunde vorangehen und Verantwortung übernehmen. 

In der gesamten IPA Deutschen Sektion ist dieses Phänomen der Auflösung von Verbindungsstellen leider unübersehbar und ebenso die Diskussionen, die damit einhergeht: “Wie rette ich ein Verbindungsstelle?”. Ich bin mir hier mit vielen Funktionären einig – wir müssen viel früher ansetzen und die Frage stellen “Was macht eine Verbindungsstelle erfolgreich?” Wenn wir diesen Stein der Weisen finden, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder? 

Ich möchte gern eine breite Diskussion auch im Namen des Landesvorstandes hierzu anstoßen und freue mich über eure Mitwirkung! Schreibt mir, ruft mich an, geht auf andere Funktionäre der Landesgruppe und auch in euren Verbindungsstellen zu!

Ich zähl´ auf euch!

Euer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.