Nun wurde auch in Leipzig gefeiert – 25 Jahre IPA-Verbindungsstelle

Nachdem im letzten Jahr acht Verbindungsstellen und die Landesgruppe selbst ihre Jubiläen zum 25jährigen Bestehen feiern konnten ist nun auch die Verbindungsstelle Leipzig ins stolze Alter eine Vierteljahrhunderts gekommen. Am 24. Januar 1992 trafen sich 20 Freunde im Kultursaal der Bereitschaftspolizei und gründeten die Verbindungsstelle. Was daraus geworden ist kann sich sehen lassen und ist wert, dass darüber gesprochen und geschrieben wird! Aus den 20 Gründungsmitglieder sind nun fast 300 IPA-Freundinnen und -Freunde geworden. Damit trägt die Verbindungsstelle sowohl aus Sicht der Mitgliederstärke als auch der Vielfalt der Aktivitäten und Verbindungen in In- und Ausland einen großen Anteil für die Stärke der Landesgruppe Sachsen bei. 

Gert Pfeifer "im Gespräch" mit Uwe Greischel

Gert Pfeifer “im Gespräch” mit Uwe Greischel

Die Verbindungsstelle hat ein Festwochenende vom 17.  bis 19. März organisiert. Am Freitag hatte der Vorstand zum Begrüßungsabend in das Brauhaus Napoleon Leipzig eingeladen – und wie es sich für ein Brauhaus gehört, ist hier keiner durstig oder hungrig wieder gegangen. Für viele war es ein Wiedertreffen mit alte Bekannter. Da gibt es viel zu erzählen, umrahmt vom Leipziger Urgestein Gert Pfeifer, der doch eine gewisse militärische Zucht und Ordnung aus den Zeiten der Völkerschlacht in seiner unnachahmlichen Art an die Gäste heranbrachte.

Damit nicht Allzuviel ansetzte, begann der Samstag mit einem dreistündigen Stadtrundgang. Hierbei vermittelten die IPA-Freunde Uwe Greischel, Jürgen Fiedler und Hans-Jürgen Zschäpe als Stadtführer viel Interessantes und Neues auch für teilnehmende Sachsen. Neben der polizeilichen Einsatzlage, die auch eine zusätzliche Herausforderung an die Organisatoren der Verbindungsstelle darstellte zeigt sich der Vorfrühling nicht gerade von seiner schönsten Seite. Damit war dann auch der Abschluss des Stadtrundgangs mit einem Ausblick vom MDR-Tower eine Herausforderung, die trotz Windstärken wie sie auf dem Brocken üblich sind, gemeistert.

Mit Beginn des Festabends im Restaurant am Völkerschlachtdenkmal waren aber alle IPA-Freundinnen und -Freunde und die Gäste wieder gut aufgewärmt. Der Leiter der Verbindungsstelle Karl-Heinz Gögel konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, sodass Sekretär Uwe Greischel die Begrüßung übernahm. Neben Mitgliedern der Verbindungsstelle und Sachsen konnten Gäste aus der Schweiz, aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Hamburg begrüßt werden. Die Verbindungsstelle selbst ist 25 geworden und auch eine ganze Reihe von Mitgliedern konnten mit der Silbernen Ehrennadel für 25jährige Treue zu unserem Verein geehrt werden. Nicht nur dass – IPA-Freund Gerd Lenz, Beisitzer des Vorstandes wurde für seine neunjährige Vorstandsmitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Den Höhepunkt bei den Ehrungen bildete die Auszeichnung der IPA-Freundin Marlis Zschäpe, Schatzmeisterin der Verbindungsstelle mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Verbindungsstelle für besondere Verdienste. Diese Auszeichnung stellt in der Landesgruppe Sachsen eine Novum dar. Die Beschlüsse des Landesvorstandes für die Einführung dieser Ehrung sind sind erst 2016 gefasst worden. Mit Marlis haben wir eine würdige erste Trägerin dieser Auszeichnung – Ihr und allen anderen Geehrten an dieser Stelle nochmals die herzlichsten Glückwünsche verbunden mit der Bitte – bleibt bitte weiterhin so engagiert! 

Die Verbindungsstelle wurde von den Gästen mit Grußworten und Geschenken geehrt – gerade hierbei war der Geist unseres Freundschaftsvereins erkennbar.

Neben Speis und Trank wurde ein illustres Programm ganz im Stil der Pflege und Verbreitung der sächsischen Mundart (das eigentliche Hochdeutsch) geboten. Gert Pfeifer kam zu seinem zweiten Auftritt – diesmal als preußischer Kaffeesteuereintreiber. Den ganzen Abend war der “Hauskoch” im Einsatz, der das Sächsisch so beherrscht, dass sogar die Schweizer IPA-Freunde einen Grundwortschatz mitnehmen konnten.

Eine sehr gelungene Veranstaltung – Dank eines fleißigen Organisationsteams der Verbindungsstelle perfekt vorbereitet und durchgeführt – nicht nur mir hat es sehr gut gefallen!

 

Euer Landesgruppenleiter

Michael Schulz