Ein Zwickauer in Japan – die IPA macht´s möglich!

Die International Police Association (IPA) setzt sich im Rahmen ihrer Ziele für die Vertiefung von Freundschaften zwischen Polizeibediensteten ein. Dies ist ganz im Sinne des Mottos unseres Berufsverbandes „Servo per Amikeco – Dienen durch Freundschaft“

Die IPA Deutsche Sektion hat es in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe Sachsen sowie der Verbindungsstelle Zwickau dem IPA-Mitglied und den Studenten der Hochschule der Polizei Sachsen (FH) Philipp Blumenstein ermöglicht und ihn dabei unterstützt, bei der Polizei Japan eine Hospitation zu organisieren bzw. durchzuführen.

Er ist damit der erste deutsche Polizist, der diese herausragende Möglichkeit zum Einblick in die Arbeit der japanischen Kolleginnen und Kollegen bekam.

Philipp Blumenstein wird im Rahmen der IPA in vielfältigsten Formen und zu vielen Gelegenheiten Bericht erstatten. Kurz nach der Rückkehr aus Japan hier erste Informationen von ihm:

Begrüßung bei der Riot-Police-Force in Saitama

Begrüßung bei der Riot-Police-Force in Saitama (unschwer erkennbar – Philipp in der Mitte!)

Im April 2023 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, mehrere Polizeieinrichtungen der japanischen Kollegen zu besuchen und Einblicke in ihre Arbeit zu bekommen.

Dabei konnte ich als erster fremdländischer Polizist überhaupt, Einblick in Abteilungen der National Police Agency (NPA) in Tokyo und in die Präfektur Polizei in Saitama nehmen.

Hierbei konnte ich einige besonders interessante Unterschiede zu uns feststellen. Als kurzes Beispiel dazu wäre die Abteilungen für Kamerabereitstellung und Fotobearbeitung, welche eine viel gängigere Nutzung und andere Auffassungen zu Datenschutz in Japan haben als bei uns. Auch die Riot Police hat in Japan eine andere Aufgabenbandbreite, Ausrüstung und Stellung als es bei uns der Fall ist. Doch mehr dazu folgt später in einem ausführlichen Bericht.

Für mich besonders wichtig ist es Danke zu sagen an die japanischen Kollegen, welche wirklich viel Arbeit und auch erkennbar viel Willen in die Planung und Durchführung dieses Besuches gesteckt haben und diesen zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben, sowie an die Kollegen der IPA (Deutschland und Japan), welche mich tatkräftig bei diesem Vorhaben unterstützt haben.

In diesem Sinne, Servo per Amikeco

Philipp Blumenstein

 

… und hier noch weitere Bilder:

Liebe IPA-Freundinnen und -Freunde, gestattet mir hierzu in erster Linie Philipp Blumenstein für sein Engagement in Vorbereitung und Umsetzung dieses Vorhabens herzlich zu danken. Ebenso gilt der Dank an den geschäftsführenden Bundesvorstand, insbesondere an Präsidenten Oliver Hoffmann für das “Türenöffnen nach Japan”!

Typisch IPA – die Gemeinschaft macht sowas möglich!

Wer mehr über Hospitationen wissen will und sich dafür interessiert, den möchte ich unsere Beiträge unter

Hospitationen / Stipendien

empfehlen.

Euer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.