UPDATE: IPA Bautzen / Westlausitz – Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Liebe IPA-Freundinnen und -Freunde,

über die Aktivitäten der Verbindungsstelle Bautzen / Westlausitz wurde bereits über die geleisteten Hilfstransporte berichtet. Nun haben sich die Freundinnen und Freunde noch was ganz besonderes einfallen lassen – aber lest selbst:

Unter diesem Motto fand am 08.04.2022 eine Veranstaltung im Zoo Hoyerswerda statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Zoo Hoyerswerda öffnete am 08.04.22 kostenlos für ukrainische Gäste. Unter Führung von Direktor Eugene Brunis konnten nicht nur die Gehege und das Tropenhaus besucht werden. Auch das Schloss und das Museum hatten die Tore geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Herr Brunis begrüßte seine Gäste persönlich und danach ging es sofort ins Tropenhaus. Dort gab es dann eine Begegnung mit Schlangen und Krokodilen. In den Außenanlagen warteten noch weitere Bewohner und besonders fanden die Streichelgehege Interesse.

Da so eine Raubtierfütterung hungrig macht, hatte der Zoo auch dafür eine Lösung. Durch den Globus Hoyerswerda wurde für ein ukrainisches Mittagessen alles zur Verfügung gestellt. Danach konnte jeder wieder gestärkt durch den Zoo schlendern. Nachmittags waren dann ein paar Hüpfburgen und der Spielplatz im Zoo für viele eine Abwechslung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Später gab es noch mit ukrainischer Hilfe die Fütterung der Zoobewohner. Nicht nur die Schafe und Ziegen waren dafür dankbar. Auch Hilde freute sich über eine Sonderration Rosinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

An diesem Tag konnten über 200 ukrainische Gäste mal etwas durchatmen. Unser Dank gilt dem Zoo Hoyerswerda mit seinen Mitarbeitern, Dem Globus Hoyerswerda, der Ukrainischen Köchin, dem Kinderland Boehm für die Hüpfburgen und auch dem Busunternehmen Poldrack. Diese haben ermöglicht, dass nicht nur Flüchtlinge aus Hoyerswerda, sondern auch aus Bautzen und Umgebung diesen Tag genießen konnten.

Servo per Amikeco

Jürgen Beuß

Leiter der Vbst. Bautzen / Westlausitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.