IPA Zwickau: Wir sind Freunde – Ми друзі

Ein Besuch, der uns tief bewegte

 

Am 20 April 2022 (Mittwoch) erreichte uns eine Anfrage eines Kollegen und IPA-Freundes aus Nordrhein-Westfalen. Er bat uns um Unterstützung bei der Unterbringung einer Familie aus der Ukraine für eine Nacht.

Die Familie, drei Erwachsene und vier Kinder, sind auf dem Weg nach Amsterdam und möchten in der Nähe der Autobahn übernachten.

Das Problem: die Anreise sollte bereits am kommenden Samstag erfolgen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, alle Pensionen und Gästehäuser in der Umgebung waren belegt, konnten wir aber eine Lösung finden.

Die Eigentümer der Gaststätte „Gondelteich“ in Meerane verfügen über eine große Ferienwohnung, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Bereits am Abend des Tages konnten wir also unsere Hilfe verbindlich zusagen.

Die weitere Kommunikation, vor allem mit Alina, verlief reibungslos und so durften wir unsere Gäste am späten Nachmittag am vereinbarten Treffpunkt begrüßen.

Obwohl wir uns noch nie gesehen hatten, war dies eine überaus herzliche Begrüßung und es sollte ein sehr emotionales Treffen werden.

 

 

 

Da wir davon ausgingen, dass die Familie nach der langen Anreise ziemlich erschöpft sein wird, hatten wir entsprechend vorgesorgt.

Lebensmittel und Getränke für den Abend und auch für das Frühstück am nächsten Tag standen bereit und auch an die Kinder hatten wir natürlich gedacht.

Erschöpft, aber glücklich wurde die Wohnung bezogen und danach blieb noch Zeit für ein Gespräch. Wir erfuhren, dass Alina, ihre Cousine Natalia und die Kinder Nikita, Yana, Eliza und Daniil aus ihrer Heimatstadt Kiew fliehen mussten und nun auf dem Weg zu Verwandten in Amsterdam waren.

Dann sagte sie einen Satz, der mich tief berührte: „Keine Bomben, keine Schüsse, kein Feuer. Hier ist es so schön“.

Als wir uns am nächsten Tag, mit der einen oder anderen Träne in den Augen, verabschiedeten, haben wir uns eins versprochen: Wir sind Freunde und wir werden es bleiben. Für immer.

Alle Gute für Euch und Eure Familien. Vsʹoho naykrashchoho vam i vashym rodynam.

Всього найкращого вам і вашим родинам.

 

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Familie Weininger von der Gaststätte „Gondelteich“ in Meerane für die großzügige Unterstützung.

Servo Per Amikeco.

Joachim Blitz

IPA Zwickau

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.