Kinder sind unsere Freu(n)de

Auch in diesem Jahr hinterließ die IPA-Verbindungsstelle Bautzen/Westlausitz einen Fußabdruck und beteiligte sich an mehreren regionalen Aktionen, die Kinderherzen höher schlagen ließen.

Es begann schon im Frühjahr, und zwar an einem nasskalten 20. April. Hier organisierte IPA-Freund Jürgen Beuß eine kleine Technikschau mit dem THW in Bautzen und begleitete eine Vorschulgruppe eines Bautzener Kindergartens. Die Kleinen freuten sich sehr über die Malbücher des netten IPA-Onkels. Bei dem Ausritt auf einem echten “Polizeipony” schwanden die Berührungsängste zu den uniformierten Ordnungshütern, sie gewannen erste Eindrücke und ihre Füßchen wurden wieder warm.

Getreu unserem Leitgedanken “Servo per Amikeco” suchen wir nicht nur Freundschaften zu anderen (ausländischen) Polizisten. Wir helfen auch gern im Land. Und so “bewarb” sich IPA-Freund Jürgen Beuß als Ferienhelfer, Betreuer und Onkel für Alles beim Kinderreisebüro Bautzen. Als Jungpensionär versucht Jürgen, seinen hohen Freizeitanteil ganz IPA-konform zu gestalten. Was anfänglich “ganz locker” klang, entpuppte sich recht schnell als 24-Stunden-Job. Jürgen war Freizeitgestalter, Betreuer, Seelsorger, Vaterersatz, Erzieher und Mensch in einer Person. Er trugmaßgeblich dazu bei, dass 20 Kinder aus mehreren Bundesländern im Schullandheim Sohland/Spree ein paar schöne Tage verleben konnten. Neben dem Erkunden von Spielplätzen konnten die Kinder im Alter von 6-10 Jahren auch ihr Geschick beim Basteln und Malen zeigen. Und auch sonst wurde so einiges unternommen: Im Saurierpark in Kleinwelka versetzten sich die Kids in längst vergangene Zeiten zurück, nahmen an Ausgrabungen teil und entdeckten viele interessante Sachen. Natürlich durfte die Abschlussdisco nicht fehlen. Dabei zeigten einige Teilnehmer als zukünftige Solotänzer bereits ihr Können.

Ein Highlight war natürlich am 17.08.22 der Besuch beim THW und der Berufsfeuerwehr in Bautzen. Er sorgte – wie gewohnt – für glänzende Kinderaugen. An dieser Stelle gilt unser Dank André S. vom THW. Trotzdem die Kameraden zu dieser Zeit unter Dauerstress standen und Aufgaben bei der Brandbekämpfung im Elbsandsteingebirge erfüllten, ermöglichten Sie diese Veranstaltung. Außer dem THW konnten sich die Kinder auch Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, der Bundespolizei sowie einen klimafreundlichen E-Streifenwagen vom Polizeirevier Bautzen anschauen und anfassen. Wie immer mussten die Mitarbeiter der Feuerwehr, des THW und der Polizei viele Fragen beantworten und es gab auch viel Interessantes für die Kinder zu sehen und zu hören. Einige probierten aus, ob so ein Einsatzfahrzeug für sie das Richtige ist. Auch die ausgelegten Malbücher und Bastelsachen waren sehr beliebt und fanden reißenden Absatz. Hier konnten wir das erste Mal unsere Idee, eine IPA-Wimpelkette gestalten zu lassen, testen. Mit Begeisterung gestalteten die Kinder die Wimpel. Dabei staunten wir nicht schlecht über die entwickelte Kreativität. Es entstanden wunderschöne Motive des Polizei- und Rettungswesens aus kindlicher Sicht. Sie sind für uns auch ein Feedback erfolgreicher Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit.

Damit war der Grundstein für eine Aktion gelegt, die wie hoffentlich bei unseren kommenden Veranstaltungen weiterführen können. Zum Abschluss gab es noch eine Fahrt mit einem Fahrzeug vom THW. Die Kinder der Schule aus Großpostwitz und aus dem Schullandheim Sohland waren begeistert.

Die Heimwehtränen, welche noch zu Beginn der Woche aus manchen kleinen Kinderäuglein kullerten, waren ob der Abwechslung und der schönen Unternehmungen bald getrocknet. Doch spätestens zum Abschied kehrten sie zurück, musste man sich doch nun von neuen Freunden verabschieden. Vielleicht gibt es ja bei einem nächsten Aufenthalt in unseren Schullandheimen ein Wiedersehen.

Patrick Gibron

Leiter der IPA-Verbindungsstelle Bautzen/Westlausitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.