IPA Bautzen / Westlausitz – gute Beziehungen zur IPA Wrocław

Am 09.06.2022 trafen sich Mitglieder der IPA-Verbindungsstelle Bautzen/Westlausitz mit ihrem Pendant in Wrocław. Bei Gesprächen mit dem Vorsitzenden, Herrn Barłomiej Majchrzak, ging es nicht nur um das gegenseitige Kennenlernen, sondern auch, wie die IPA in Wrocław zum Thema Flüchtlingshilfe steht und wie sie sich darin engagiert.
So war insbesondere von Interesse, ob eine Unterstützung der in Niederschlesien untergebrachten Flüchtlinge möglich ist.

Weiter wurde über die zukünftige Zusammenarbeit, gemeinsame Treffen und den weiteren Kontakt gesprochen. Natürlich gab es auch für beide Seiten kleine Präsente.

Durch Barłomiej wurden wir zu Aktionen in Wroclaw eingeladen, darunter die Heiligsprechung von 10 Nonnen, die im zweiten Weltkrieg getötet wurden. Nach einem Stadtbummel am 10.06.22 besuchen wir diese Veranstaltung dann am Folgetag im Dom. Zu unserem Erstaunen nahmen daran Menschen aus der ganzen Welt teil, so u.a. aus Brasilien, Deutschland, Tschechien, Ungarn usw.
Beide Seiten versprachen, die gegenseitigen Kontakte ausbauen und intensivieren zu wollen. Das nächste Treffen wurde schon für Dezember avisiert.

 

Patrick Gibron

Leiter der Verbindungsstelle Bautzen / Westlausitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.