IPA Ostsachsen – 1. IPA-Blaulichttag in Kamenz

In den vergangenen Jahren sind nicht nur die Blaulichttage in Bautzen schon zur Tradition geworden. Auch der Initiator und Gestalter, IPA-Freund Jürgen Beuß, lässt es sich seit vielen Jahren nicht nehmen, persönlich “durch das Programm zu führen”.

Mit Gründung der Verbindungsstelle Ostsachsen im November 2022 und damit Erweiterung des “Verantwortungsbereichs” kam der Gedanke auf, die Blaulichttage in diesem Jahr auch an den THW-Standorten Görlitz, Zittau und Kamenz durchzuführen. Gesagt – getan, und so fand am heutigen Tag die erste Maßnahme in Kamenz statt.

Auf Einladung der IPA Ostsachsen waren das THW Kamenz, die Feuerwehr Bernbruch und das Polizeirevier Kamenz vor Ort und stellten den begeisterten 18 Kindern vom AWO Kindergarten aus Kamenz ihre Technik und Einsatzmittel vor. Sie konnten sich nicht nur die Blaulichtfahrzeuge näher ansehen, sondern hatten auch die Möglichkeit, selbst “Hand anzulegen”. Begeisterung und Freude brachten auch wieder die IPA-Malbücher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Mal hatte sich Jürgen etwas Besonderes einfallen lassen: Der Jahreszeit angemessen konnten die Kinder ein Insektenhotel malerisch gestalten und verzieren. Es wird nun seinen Platz in ihrem Kindergarten finden. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder bei den Veranstaltern -passend- mit dem “Regenbogenlied” und dem “Flohlied”.

Alle waren sich einig. Das müssen wir wieder mal machen.

Unser Dank gilt den Kameraden des THW, der Feuerwehr und dem Polizeirevier Kamenz für ihre Unterstützung!

Patrick Gibron

Leiter der Verbindungsstelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.