IPA-Freundschaftstreffen 2023 in der Oberlausitz

Unser Verein ist ein Freundschaftsverein – was liegt näher, als ein Freundschaftreffen zu organisieren? Nichts!

Einer guten Tradition folgend, die bereits seit fast 30 Jahren besteht, nahm der Vorstand der IPA Sachsen dieses Jahr das Heft der Organisation in die Hand. Vor vielen Jahren wurde dieses Treffen von Funktionären aus den Landesgruppen der Deutschen Sektion noch als “Südschiene” bezeichnet. Grund dafür war erstens, dass weitestgehend Vertreter von Landesgruppen aus südlichen und östlichen Teilen unseres Landes eingeladen waren und zweitens dieses Treffen vor Bundesvorstandssitzungen “Fronten” zwischen Nord und Süd und Ost und West bestimmen und klären sollte. Alles Geschichte, die Verhältnisse brauchen wir nicht wieder. Heute sind alle Landesgruppen eingeladen und Fronten gibt es nicht mehr.

Leider konnten wir in den letzten 3 Jahren kein Treffen dieser Art durchführen, so dass nach 2019 in Potsdam nun der Treffpunkt in Sachsen, in der Oberlausitz angesagt war.

Vom 21. -23. April 2023 trafen sich 20 Vertreter inklusive deren Begleitungen aus 7 Bundesländern im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno bei Bautzen.

Bildungsgut Schmochtitz Sank Benno

Bildungsgut Schmochtitz Sank Benno

 

Wetter, wie man es braucht!

Wetter, wie man es braucht!

Passend zu unseren Vorbereitungen war die Wetterprognose, die sich dann auch so galaktisch bestätigte.

 

 

 

 

 

Einer der Mitorganisatoren - IPA-Freund Jürgen Beuß

Einer der Mitorganisatoren – IPA-Freund Jürgen Beuß

Ja, Werbung wurde auch gemacht!

Ja, Werbung wurde auch gemacht!

So fiel es auch den Funktionären nicht ganz so leicht, am Samstagvormittag zu arbeiten. Wir haben die Zeit intensiv genutzt und uns zu Schwerpunktthemen des Redesigns der IPA und zu Informationsveranstaltungen an Bildungseinrichtungen der Polizei ausgetauscht.

 

Besprechungsteilnehmer der Landesgruppen Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen sowie Sachsen bei der Arbeit

Besprechungsteilnehmer der Landesgruppen Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen sowie Sachsen bei der Arbeit 

Das Gremium ist zwar kein Beschlussorgan, allerdings gab es konstruktive Ergebnisse, die sowohl in der nächste Bundesvorstandssitzung eingebracht werden als auch dahingehend, dass sich jeder ein Stück Erfahrung des anderen für seine Arbeit mitnahm. 

In der Zwischenzeit der Besprechung wurden unsere Begleitungen über Schönheit und Geschichte der Stadt Bautzen durch “Hilde, das Waschweib von der Spree” trefflich unterhalten.

Gemeinsam haben wir das Kloster St. Marienstern besucht und bei einer Führung durch dieses viele interessante Erkenntnisse mitgenommen.

Man kann nicht nur arbeiten und sich bilden – die IPA-Freundinnen und -Freunde der Verbindungsstelle Ostsachsen sorgten am Abend am Saurierpark Kleinwelka für ein zünftiges Grillfest (nein, keine Bange, es gab kein Saurierfleisch…). Vielen Dank an euch Oberlausitzer!

Am Sonntag vor der Abreise waren sich alle einig, schön war´s und gerne wieder! Der Plan lautet – Freundschaftreffen 2024 in Mecklenburg-Vorpommern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.