Sächsische IPA-Radioclubmitglieder zu Gast in Rumänien

wp_20161021_21_19_36_proEiner Einladung des IPA-Radioclubs Rumänien folgend, reiste am 19. Oktober bis 23. Oktober 2016 eine 18köpfige Delegation von deutschen IPA-Radioclubmitgliedern nebst Ehefrauen aus mehreren Bundesländern nach Bukarest. Eine sächsische IPA-Delegation, vertreten durch Rolf Fahlbusch, DC2WF und Hans Gude, DO1CJ, in Begleitung unserer Frauen, hatten ein Grußschreiben der sächsischen IPA-Landesgruppenvorstandes und kleine Gastgeschenke mit im Gepäck, die zum festlichen Abend überreicht wurden. Die Gastgeber ermöglichten uns einen angenehmen und sehr informativen Aufenthalt in der Hauptstadt Bukarest. Als Attraktion galt die Besichtigung des Parlamentsgebäudes, welches noch von N. Ceausescu in Auftrag gegeben wurde, sowie an anderen Tagen Exkurse an den Südrand der Karpaten das Schloss Bran (legendäre Fürst Dracula) und die seltenen Schlammvulkane, die uns auch Eindrücke aus dem Landesinneren ermöglichten.

img_0106

In einem Meeting und an den gemütlichen Abenden bei Rotwein und landestypischen Essen haben uns die IPA-Radioclubmitglieder Rumäniens, aber auch geladene IPA-Gäste aus Belgien und Österreich über ihre weiteren  Projekte berichtet, u.a. die Funkaktivitäten auch mit den deutschen und europäischen IPA-Funkamateuren zu intensivieren. Durch das persönliche Kennenlernen vertiefte sich das freundschaftliche Verhältnis untereinander. Eine weitere Gelegenheit, die Beziehungen der beiden Radioclubs zu vertiefen, ist das jährliche Treffen der IPA-Funkamateure in Deutschland, zu dem wir wieder die rumänischen Freunde und unserer Nachbarländer für 2017 herzlich eingeladen haben.

 

wp_20161021_21_27_49_aÜbrigens hat Sachsen bereits drei IPA-Bundestreffen der Funkamateure ausgerichtet, an dem zahlreiche ausländische IPA-Mitglieder teilnahmen. Spätestens zur jährlich stattfindenden Funksportaktivität, dem IPARC-Contest im November, werden wir unseren IPA-Freunde wieder im Kurzwellenband im Äther begegnen. Es waren sehr erlebnisreiche und aufschlussreiche Tage, wofür wir uns bei Dr. Eliodor Tanislav PhD, dem Präsidenten des IPARC Rumänien und seiner Familie, für die herzliche Betreuung Dank sagen möchten. Der Besuch wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen zum IPA-Radioclub findet man auf der Homepage www.IPARC.de IPARC DL0IPA

Servo per Amikeco

Rolf Fahlbusch, IPA-Vbst. Leipzig