Auf eine gutes Jahr 2017!

Liebe IPA-Freundinnen und -Freunde,

es ist noch gar nicht so lange her, da habe wir uns ein frohes Fest und einen guten Rutsch gewünscht, nun ist das neue Jahr bereits wieder einige Tage alt. Ich hoffe, für alle sind die guten Wünsche Wahrheit geworden!

Nun, am Anfang eines jeden Jahres stehen gute Vorsätze immer ganz groß da. Ich möchte darauf verzichten, wir wissen ja alle, was meistens daraus wird … Ich möchte aber doch ein paar Blicke auf unser “IPA-Sachsen Jahr 2017” wagen und euch Alle herzlich einladen, an der Umsetzung unserer Vorhaben mitzuwirken.

Wir haben im letzten Jahr unser 25jähriges Bestehen würdig  -und auch immer mit einen Blick zurück und zwei Blicken nach vorn gerichtet- begangen. Eine Reihe von Verbindungsstellen und die Landesgruppe insgesamt haben Bilanz gezogen, Gutes gewürdigt und auch so manches auf den Prüfstand gestellt und kritisch betrachtet, wir haben auch das Feiern nicht vergessen. Über viele Aktivitäten haben die Verbindungsstellenvorstände in den Mitgliederversammlungen Rechenschaft gelegt, jeder zieht aber auch für sich Bilanz – was hat mir in meiner Verbindungsstelle und meiner Landesgruppe gefallen, was nicht, wo haben wir noch Potenzial, womit kann ich mich noch besser einbringen?

Ja, es war ein gutes Jahr 2016 für die IPA Sachsen!

Nun gilt der Blick nach vorn. In diesem Jahr werden die Verbindungsstellen Zwickau und Leipzig (vom 17. – 19. März – nähere Informationen gibt es in unserem Veranstaltungskalender) ihr 25jähriges Bestehen feiern. Damit haben dann fast alle Verbindungsstellen Ihr Jubiläum begangen, die Verbindungsstelle Bautzen / Westlausitz wird allerdings erst 2020 den Abschluss bilden.

Das Jahr 2017 soll in der Landesgruppe als ein Jahr der Mitgliederbetreuung und Mitgliederwerbung gestaltet werden. 2016 konnten 36 neue IPA-Freundinnen und -Freunde als Mitglieder unseres Freundschaftsvereins gewonnen werden, das ist gut – wir können das aber noch besser! Nun weiß ich auch, dass die Werbung von Mitgliedern die eine Seite der Medaille ist und die Attraktivität des Vereinslebens so zu gestalten, dass die Mitgliedschaften langfristig sind, die andere Seite. Ich bin mir sicher, beide Seiten können wir nur gemeinsam “polieren”. Der Landesgruppenvorstand (LV) hat in seiner Herbstsitzung einen Vereinshaushalt beschlossen, der es erstmals zulässt, diesbezügliche Aktivitäten auch finanziell besser zu unterstützen. Wir wollen u.a. Informationsveranstaltungen an den Polizeifachschulen durchführen und damit junge Kolleginnen und Kollegen für unsere IPA und ihre Ziele begeistern. Zur Unterstützung der Mitgliederwerbung werden wir uns auch einige Anreize für aktive Werber einfallen lassen. 

Genauso wichtig ist, die Angebote und Aktivitäten in unseren Verbindungsstellen ansprechend für jung und alt zu gestalten. Hierzu haben die Vorstände immer gute Ideen, doch viel wichtiger ist, dass noch viel mehr Ideen, Vorschläge und Mitgestaltungsangebote von allen Mitgliedern kommen.  Ich rufe Euch herzlich auf – geht mit Euren Ideen auf die Vorstände der Verbindungsstellen und auch auf den geschäftsführenden Landesgruppenvorstand (GLV – landesgruppe@ipa-sachsen.de) zu!

Wir besitzen in der IPA Deutsche Sektion e.V einen Sozial- und Bildungsfond, der uns gestattet, unverschuldet in Not geratenen IPA-Freundinnen und -Freunden zu helfen. Wir helfen gern – nur müssen wir wissen, wenn wir helfen können. Bitte unterstützt die Vorstände, mit Hinweisen, wenn und wem wir hier Gutes tun können! 

Lasst uns gemeinsam auch nach Ideen für neue Wege zu sportlichen Aktivitäten finden. Auch alte, bewährte Wege werden wir gehen – im September findet in Leipzig das Mitteldeutsche Fußballturnier statt, Ziel ist auch auch, den Sächsischen IPA-Meister zu finden, der und 2018 zum Bundesfußballturnier vertritt – fragt bei Eurer Verbindungsstelle und meldet Euch, wenn Ihr bei der Aufstellung von Mannschaften dabei sein wollt! Das Angebot zur Mitwirkung gilt für alle Ideen und Initiativen, die unsere Vereinsziele unterstützen.

Ich lade Euch herzlich zur Mitgestaltung ein und freue mich auf eine breite Diskussion – lasst uns das Jahr 2017 zu einem guten IPA-Jahr gestalten!

Servo per Amikeco

Euer Landesgruppenleiter

Michael Schulz

schulz@ipa-sachsen.de